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Allgemeine Geschäftsbedingungen


1. Teilnahmegebühr
Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Teilnahmegebühr. Die Teilnahmegebühr wird 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn fällig.
Bei kurzfristigen Seminaranmeldungen, d.h. bei Anmeldungen, die kürzer als 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn erfolgen, ist die Seminargebühr sofort fällig.

2. Stornierung
Bei Rücktritt Ihrerseits ist eine schriftliche Abmeldung erforderlich. Dabei ist ein Rücktritt bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenlos, bei einer Abmeldung bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn erheben wir eine pauschale Bearbeitungsgebühr von 30,00 Euro. Diese ist auch dann fällig, wenn bei Rücktritt zu einem späteren Zeitpunkt der Platz an einen Nachrücker bzw. Ersatzteilnehmer vergeben werden kann. Bei späterer Abmeldung ist die volle Gebühr zu entrichten.

3. Programmänderung und Absage von Veranstaltungen
Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage von Veranstaltungen, z. B. bei zu geringer Teilnehmerzahl (spätestens eine Woche vor Beginn) oder bei Ausfall eines Dozenten, höherer Gewalt oder gleichartigen Gründen, vorbehalten müssen. Bei Absage einer Veranstaltung erstatten wir umgehend die bezahlte Teilnahmegebühr. Erstattung entstandener Reisekosten und Ähnliches sind ausgeschlossen.

4. Urheberrecht
Die ausgegebenen Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne Einwilligung des Urhebers vervielfältigt werden.

5. Datenschutz
Wir nutzen Ihre Kontaktdaten ausschließlich für unsere Kommunikation mit Ihnen. Darüber hinaus wird Ihre Anschrift nach Rücksprache mit Ihnen gegebenenfalls über die Teilnehmerliste den anderen Seminarteilnehmern zugänglich gemacht.

6. Teilnahmebescheinigung
Sie erhalten nach Abschluss des Seminars eine Teilnahmebescheinigung.


AGB als PDF-Dokument